Holzschwang - Kindergarten

Unsere Einrichtung

Liebe Eltern, seien Sie herzlich willkommen im Kindergarten Holzschwang!

Unser eingruppiger Kindergarten befindet sich im südlichsten Stadtteil Neu-Ulms, in einem ruhig und ländlich geprägten Ort Holzschwang, umgeben von der schönen Natur (Waldtage). Direkt neben dem Kindergarten befindet sich ein traumhafter Hügel zum Schlittenfahren im Winter.
In unmittelbarer Nähe liegen Kirche und – für die Kinder immer wieder sehr interessant – die Feuerwehr.

Aufnahme

In unserer Kindergartengruppe sind maximal 25 Kinder. Zum September oder je nach Kapazität unter dem Jahr nehmen wir Kinder auf. Sollten Sie eine schriftliche Zusage von uns erhalten, melden wir uns bei Ihnen, um mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren, an dem Sie den Kindergarten besichtigen und den Betreuungsvertrag unterzeichnen können. Bei uns schließen Sie Jahresverträge ab.

Pädagogische Ausrichtung

„Ein Kind ist für uns wie eine Blume, die gehegt und gepflegt werden muss!“

Unser Anliegen ist es daher, dem Kind einen Raum der Geborgenheit und Sicherheit zu bieten, in dem es sich wohl fühlt und geachtet weiß. Somit erlangt das Kind ein positives Selbstwertgefühl und kann gestärkt und als Persönlichkeit die Welt erkunden.

Wir haben ein Bild von einem unbefangenen, fröhlichen und positiv gestimmten Kind, das einen einmaligen Schatz mit individuellen Begabungen mitbringt und Lust hat, neues zu entdecken. Wir sehen das Kind als Motor seiner eigenen Entwicklung an, selbständig gestaltet es aktiv seine Bildung und Entwicklung von Geburt an mit. Wir möchten zu jedem Kind eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, ihm Hilfe und Unterstützung mit auf seinem Weg geben. Ein wichtiger Bestandteil ist die Stärkung jeden Kindes durch die aktive Teilhabe (Mitbestimmen über geplante Aktionsabläufe) am täglichen Ablauf des Kindergartentages. Für uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir orientieren unser pädagogisches Handeln am kindlichen Alltag und an den Bedürfnissen des Kindes.

Als evangelische Einrichtung sind wir überzeugt, dass religiöse Erziehung und der Glaube an Gott, den Vater Jesu Christi, für die Kinder lebensnotwendig ist. Der Glaube an Gott schafft Halt und Lebensvertrauen.
Wir vermitteln den Glauben durch Feste im Jahreskreis, religiöse Erzählungen aus dem alten und neuen Testament und regelmäßige Gottesdienste.
Auch spontane Glaubensfragen der Kinder greifen wir auf und gehen auf diese ein.

Unsere Einrichtung ist konfessionsübergreifend und für alle Familien offen.

Das Miteinander und Füreinander als Grundprinzip christlichen und demokratischen Handelns steht im Vordergrund unseres pädagogischen Alltags. Jedes Kind wird von uns als selbständiges Individuum angenommen und in seiner Persönlichkeit geschätzt.

Unser Ziel ist es, zum Wohle des einzelnen Kindes qualitativ hochwertige Bildungs-, Erziehungs-, und Betreuungsarbeit zu leisten. Wir verwirklichen eine kindorientierte, ganzheitliche, sinnorientierte und situative Erziehung und begleiten und unterstützen das Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Als Pädagoginnen vermitteln wir den Kindern Werte, Normen und Regeln und akzeptieren das Kind mit seinen Stärken und Schwächen. Wir helfen den Kindern vieles selbst zu tun, suchen mit den Kindern nach Lösungsmöglichkeiten und vermitteln grundlegendes Wissen. Dennoch können wir uns zurücknehmen, zuhören und differenziert beobachten. Aus diesen Beobachtungen leiten wir unser pädagogisches Handeln ab und können Materialien und Mittel fachlich begründet und durchdacht einsetzen. Wichtig ist für uns eine sehr gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, indem wir die Eltern beratend, und begleitend in ihren Erziehungsfragen unterstützen können.

Ziel aller Bildungs- und Erziehungsarbeit ist es, die Kinder auf die Schule und das gesamte Leben vorzubereiten und eine gute Basis für den weiteren Lebensweg mitzugeben. Deshalb unterstützen wir die Kinder auf Grundlage einer inklusiven Pädagogik individuelle und ganzheitlich im Hinblick auf ihr Alter und ihre Geschlechtsidentität, ihr Temperament, ihre Stärken, Begabungen und Interessen, ihr individuelles Lern- und Entwicklungstempo, ihre speziellen Lern- und besonderen Unterstützungsbedürfnisse und ihren kulturellen Hintergrund.

Kinder mit Behinderung und solche, die von einer Behinderung bedroht sind, sollen bei uns gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung betreut und gefördert werden, um ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wir betreuen ebenso Kinder mit einer Hochbegabung oder anderen Entwicklungsbesonderheiten und fördern die Integrationsbereitschaft von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund.